"Guter Rad ist
teuer!"

"Ich bin gerade beschäftigt - seht ihr das nicht? Sucht unter mir nach einer Lösung. Wenn ihr nichts findet, ruft mich an!"

Leif, 32 - geb. in Stockholm
Fahrradfahren ist seine Leidenschaft.

LEIFS GEBALLTES FACHWISSEN
AUF EINEN BLICK
OPERATION: GEDANKENKARUSSELL

Wichtig: Auf einigen Apple-Geräten (iPhone 7 Plus, iPhone 11 Pro, iPhone 15 Pro) gibt es in seltenen Fällen ein kleines technisches Problem bei der Verwendung der mobilen Webseite. Es führt dazu, dass Menüpunkte, gelbe Buttons und Textfelder, die euch im Zuge der Mission öfter begegnen werden, nicht angeklickt werden können. Ist das bei euch der Fall, tippt stattdessen etwas höher (also direkt über dem Button bzw. dem Textfeld) - so lässt sich das Problem umgehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch jederzeit auf ein anderes Smartphone ausweichen.

Wir stehen am Startort, wie können wir starten?

Geht mit eurem Smartphone auf die im Akt vermerkte mobile Webseite und gebt euer Passwort ein. Nach einer kurzen Einführung startet eure Mission. Holt euch davor unbedingt eure Unterlagen ab. Wie ihr an diese kommt, erfahrt ihr über das Einsatzprotokoll, das ihr im Zuge eurer Reservierung per E-Mail erhalten habt.

Uns fehlt eine LIVE:KRIMI-Karte für den Zugang zu Attraktionen bzw. dem abschließenden Getränk, oder unsere Ermittlungsmappe ist unvollständig.

Ruft mich bitte an, ich kümmere mich darum.

Die Blumenradkassa, bei der wir unsere Unterlagen abholen sollen, ist nicht besetzt.

Ruft mich bitte an, ich kümmere mich darum.

Eine ins Spiel integrierte Attraktion hat nicht geöffnet, oder ist unbesetzt.

Ruft mich bitte an, ich kümmere mich darum.

VERRATEN, VERMISST, VERGESSEN

Wichtig: Auf einigen Apple-Geräten (iPhone 7 Plus, iPhone 11 Pro, iPhone 15 Pro) gibt es in seltenen Fällen ein kleines technisches Problem bei der Verwendung der mobilen Webseite. Es führt dazu, dass Menüpunkte, gelbe Buttons und Textfelder, die euch im Zuge der Mission öfter begegnen werden, nicht angeklickt werden können. Ist das bei euch der Fall, tippt stattdessen etwas höher (also direkt über dem Button bzw. dem Textfeld) - so lässt sich das Problem umgehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch jederzeit auf ein anderes Smartphone ausweichen.

Wir stehen am Startort, wie können wir starten?

Geht mit eurem Smartphone auf die im Akt vermerkte mobile Webseite und gebt euer Passwort ein. Nach einer kurzen Einführung startet eure Mission.

Wir sind am richtigen Ort, erhalten aber keine Nachricht.

Vor allem in der Innenstadt kann es vorkommen, dass die GPS-Daten, die euer Smartphone sendet kurzfristig sehr ungenau sind. Meistens hilft es, wenn ihr euch am Zielort etwas hin und her bewegt. Sollte das nichts bringen, ist Geduld gefragt - oder ihr wechselt das Smartphone. Ihr könnt das Spiel natürlich genau an jener Stelle fortsetzen, an der ihr mit dem "alten" Gerät gestoppt habt. Auch das Neuladen der Seite kann helfen.

VERLIEBT, VERLOBT, TOT

Wichtig: Auf einigen Apple-Geräten (iPhone 7 Plus, iPhone 11 Pro, iPhone 15 Pro) gibt es in seltenen Fällen ein kleines technisches Problem bei der Verwendung der mobilen Webseite. Es führt dazu, dass Menüpunkte, gelbe Buttons und Textfelder, die euch im Zuge der Mission öfter begegnen werden, nicht angeklickt werden können. Ist das bei euch der Fall, tippt stattdessen etwas höher (also direkt über dem Button bzw. dem Textfeld) - so lässt sich das Problem umgehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch jederzeit auf ein anderes Smartphone ausweichen.

Wir stehen am Startort, wie können wir starten?

Geht mit eurem Smartphone auf die im Akt vermerkte mobile Webseite und gebt euer Passwort ein. Nach einer kurzen Einführung startet eure Mission.

Wir sind am richtigen Ort, erhalten aber keine Nachricht.

Vor allem in der Innenstadt kann es vorkommen, dass die GPS-Daten, die euer Smartphone sendet kurzfristig sehr ungenau sind. Meistens hilft es, wenn ihr euch am Zielort etwas hin und her bewegt. Sollte das nichts bringen, ist Geduld gefragt - oder ihr wechselt das Smartphone. Ihr könnt das Spiel natürlich genau an jener Stelle fortsetzen, an der ihr mit dem "alten" Gerät gestoppt habt. Auch das Neuladen der Seite kann helfen.

MAGISCHE VERFOLGUNG

Wichtig: Auf einigen Apple-Geräten (iPhone 7 Plus, iPhone 11 Pro, iPhone 15 Pro) gibt es in seltenen Fällen ein kleines technisches Problem bei der Verwendung der mobilen Webseite. Es führt dazu, dass Menüpunkte, gelbe Buttons und Textfelder, die euch im Zuge der Mission öfter begegnen werden, nicht angeklickt werden können. Ist das bei euch der Fall, tippt stattdessen etwas höher (also direkt über dem Button bzw. dem Textfeld) - so lässt sich das Problem umgehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch jederzeit auf ein anderes Smartphone ausweichen.

Wir stehen am Startort, wie können wir starten?

Geht mit eurem Smartphone auf die im Akt vermerkte mobile Webseite und gebt euer Passwort ein. Nach einer kurzen Einführung startet eure Mission.

Wir sind am richtigen Ort, erhalten aber keine Nachricht.

Vor allem in der Innenstadt kann es vorkommen, dass die GPS-Daten, die euer Smartphone sendet kurzfristig sehr ungenau sind. Meistens hilft es, wenn ihr euch am Zielort etwas hin und her bewegt. Sollte das nichts bringen, ist Geduld gefragt - oder ihr wechselt das Smartphone. Ihr könnt das Spiel natürlich genau an jener Stelle fortsetzen, an der ihr mit dem "alten" Gerät gestoppt habt. Auch das Neuladen der Seite kann helfen.

Ihr habt einen Hinweis nicht gefunden?

Klickt auf das Glühbirnen-Icon im Spiel und holt euch einen Tipp.

BLUTIGES GEHEIMNIS

Wichtig: Auf einigen Apple-Geräten (iPhone 7 Plus, iPhone 11 Pro, iPhone 15 Pro) gibt es in seltenen Fällen ein kleines technisches Problem bei der Verwendung der mobilen Webseite. Es führt dazu, dass Menüpunkte, gelbe Buttons und Textfelder, die euch im Zuge der Mission öfter begegnen werden, nicht angeklickt werden können. Ist das bei euch der Fall, tippt stattdessen etwas höher (also direkt über dem Button bzw. dem Textfeld) - so lässt sich das Problem umgehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch jederzeit auf ein anderes Smartphone ausweichen.

Wir stehen am Startort, wie können wir starten?

Geht mit eurem Smartphone auf die im Akt vermerkte mobile Webseite und gebt euer Passwort ein. Nach einer kurzen Einführung startet eure Mission.

Wir sind am richtigen Ort, erhalten aber keine Nachricht.

Vor allem in der Innenstadt kann es vorkommen, dass die GPS-Daten, die euer Smartphone sendet kurzfristig sehr ungenau sind. Meistens hilft es, wenn ihr euch am Zielort etwas hin und her bewegt. Sollte das nichts bringen, ist Geduld gefragt - oder ihr wechselt das Smartphone. Ihr könnt das Spiel natürlich genau an jener Stelle fortsetzen, an der ihr mit dem "alten" Gerät gestoppt habt. Auch das Neuladen der Seite kann helfen.

MISSION VIENNA

Wichtig: Auf einigen Apple-Geräten (iPhone 7 Plus, iPhone 11 Pro, iPhone 15 Pro) gibt es in seltenen Fällen ein kleines technisches Problem bei der Verwendung der mobilen Webseite. Es führt dazu, dass Menüpunkte, gelbe Buttons und Textfelder, die euch im Zuge der Mission öfter begegnen werden, nicht angeklickt werden können. Ist das bei euch der Fall, tippt stattdessen etwas höher (also direkt über dem Button bzw. dem Textfeld) - so lässt sich das Problem umgehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch jederzeit auf ein anderes Smartphone ausweichen.

Wir stehen am Startort, wie können wir starten?

Geht mit eurem Smartphone auf die im Akt vermerkte mobile Webseite und gebt euer Passwort ein. Nach einer kurzen Einführung startet eure Mission.

Wir haben alle Einstellungen korrekt vorgenommen, erhalten aber weiterhin die Nachricht, dass wir GPS aktivieren müssen.

Dieses Problem kann auf unterschiedliche Arten gelöst werden. Je nachdem welches Smartphone ihr verwendet, kann es bei den GPS-Einstellungen zu unterschiedlichen Problemen kommen.

- Ladet die Seite neu, gebt noch einmal euer Passwort ein und versucht es erneut.

- Manchmal reicht es nicht die allgemeine Standortfreigabe zu aktivieren. Sucht in den Einstellungen des Smartphones nach dem Browser, den ihr für das Spiel verwendet, und seht nach, ob ihr die Standortfreigabe explizit für den gewählten Browser aktivieren könnt.

- Wenn alles richtig eingestellt ist, öffnet sich beim Aufruf der Seite ein Fenster, das euch um die Erlaubnis bittet, auf euren Standort zugreifen zu dürfen. Habt ihr hier versehentlich auf "Blockieren" geklickt, müsst ihr die Cookies und Webseitendaten eures Browsers löschen, damit die Abfrage wiederholt werden kann.

Wir haben die Mission gestartet, die Kompassnadel bewegt sich aber nicht.

In diesem Fall verwendet ihr höchstwahrscheinlich ein iPhone. Damit der Kompass funktioniert, müsst ihr neben der Standortfreigabe eventuell noch zusätzliche Optionen aktivieren. Wie das funktioniert steht im Akt, den ihr erhalten habt.

Der Kompass spielt verrückt und/oder schickt uns im Kreis.

Vor allem in der Innenstadt kann es vorkommen, dass die GPS-Daten, die euer Smartphone sendet kurzfristig sehr ungenau sind. Sollte euch das Problem schon länger verfolgen, ist es am sinnvollsten wenn ihr das Smartphone wechselt. Ihr könnt das Spiel natürlich genau an jener Stelle fortsetzen, an der ihr mit dem "alten" Gerät gestoppt habt. Auch das Neuladen der Seite kann helfen.

Wir können keine Lösung eingeben, weil Buchstaben übersprungen oder doppelt angezeigt werden.

Das Problem ist äußert selten und lässt sich unsererseits leider nicht beheben. Es handelt sich dabei um einen Android-Bug - einzige Lösung: Ihr müsst das Spielgerät wechseln. Ihr könnt das Spiel natürlich genau an jener Stelle fortsetzen, an der ihr mit dem "alten" Gerät gestoppt habt.

TÖDLICHER SCHUSS

Wichtig: Auf einigen Apple-Geräten (iPhone 7 Plus, iPhone 11 Pro, iPhone 15 Pro) gibt es in seltenen Fällen ein kleines technisches Problem bei der Verwendung der mobilen Webseite. Es führt dazu, dass Menüpunkte, gelbe Buttons und Textfelder, die euch im Zuge der Mission öfter begegnen werden, nicht angeklickt werden können. Ist das bei euch der Fall, tippt stattdessen etwas höher (also direkt über dem Button bzw. dem Textfeld) - so lässt sich das Problem umgehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch jederzeit auf ein anderes Smartphone ausweichen.

Wir stehen vor dem Museum, wie können wir starten?

Geht zur Kassa und gebt den im Akt abgedruckten Voucher ab. So erhaltet ihr eure Tickets und könnt die Mission direkt im Museum starten. Geht mit eurem Smartphone auf die im Akt vermerkte mobile Webseite und gebt euer Passwort ein.

Wir haben einen Sticker mit Code gefunden, erhalten aber eine Fehlermeldung.

Wenn ihr auf der Suche nach Stickern seid, die eine Überwachungskamera markieren und euch bei der Eingabe des Passwortes eine Fehlermeldung angezeigt wird, habt ihr einen Aufkleber entdeckt, dessen Code erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigt wird. Merkt ihn euch und sucht weiter.

Wir finden keinen Sticker. Kann es sein, dass sie nicht mehr da sind?

Dass alle Aufkleber verschwunden sind, ist nicht möglich. Wenn ihr bisher keinen einzigen finden konntet, dann liegt das an eurer Suchleistung. Sucht weiter und fokussiert euch auf einen kreisförmigen, schwarzen Sticker mit einem weißen Kreuz darauf. Leider nicht garantieren können wir, dass ein Museumsbesucher mit Langeweile zu kämpfen hatte und einen der zu findenden Sticker kurz vor eurem Eintreffen heruntergerissen hat. Auch das kommt sehr, sehr selten vor - ausschließen können wir es aber natürlich nicht. Ruft uns an, wenn ihr mit eurem Latein am Ende seid.

MORD UNTER HYPNOSE

Wichtig: Auf einigen Apple-Geräten (iPhone 7 Plus, iPhone 11 Pro, iPhone 15 Pro) gibt es in seltenen Fällen ein kleines technisches Problem bei der Verwendung der mobilen Webseite. Es führt dazu, dass Menüpunkte, gelbe Buttons und Textfelder, die euch im Zuge der Mission öfter begegnen werden, nicht angeklickt werden können. Ist das bei euch der Fall, tippt stattdessen etwas höher (also direkt über dem Button bzw. dem Textfeld) - so lässt sich das Problem umgehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch jederzeit auf ein anderes Smartphone ausweichen.

Wir stehen am Startort, wie können wir starten?

Geht mit eurem Smartphone auf die im Akt vermerkte mobile Webseite und gebt euer Passwort ein. Nach einer kurzen Einführung startet eure Mission.

Wir sind am richtigen Ort, erhalten aber keine Nachricht.

Vor allem in der Innenstadt kann es vorkommen, dass die GPS-Daten, die euer Smartphone sendet kurzfristig sehr ungenau sind. Meistens hilft es, wenn ihr euch am Zielort etwas hin und her bewegt. Sollte das nichts bringen, ist Geduld gefragt - oder ihr wechselt das Smartphone. Ihr könnt das Spiel natürlich genau an jener Stelle fortsetzen, an der ihr mit dem "alten" Gerät gestoppt habt. Auch das Neuladen der Seite kann helfen.

Wir stehen in der Faßziehergasse, erhalten aber keine Nachricht.

Tut mir Leid, dabei handelt es sich um keinen technischen Fehler. Ihr seid einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Nehmt einen Hinweis, wenn ihr nicht weiterwisst.

BOMBENALARM

Wichtig: Auf einigen Apple-Geräten (iPhone 7 Plus, iPhone 11 Pro, iPhone 15 Pro) gibt es in seltenen Fällen ein kleines technisches Problem bei der Verwendung der mobilen Webseite. Es führt dazu, dass Menüpunkte, gelbe Buttons und Textfelder, die euch im Zuge der Mission öfter begegnen werden, nicht angeklickt werden können. Ist das bei euch der Fall, tippt stattdessen etwas höher (also direkt über dem Button bzw. dem Textfeld) - so lässt sich das Problem umgehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch jederzeit auf ein anderes Smartphone ausweichen.

Ihr habt Probleme bei der Darstellung der Grundrisse und der Lösungseingabe?

Der Standard-Browser auf Android-Geräten ist für diese Mission nicht die beste Wahl. Greift über Firefox oder Chrome zu, wenn ihr die Optik verbessern wollt.

Können wir das Spiel pausieren und später weiterspielen?

Ja, das ist kein Problem. Es gibt kein Zeitlimit - wenn ihr deutlich länger braucht, wirkt sich das allerdings auf eure Erfolgsquote aus.

Können wir während des Spiels von einem auf ein anderes Smartphone wechseln?

Ja, auch das ist möglich. Gebt am zweiten Gerät einfach das Passwort ein - ihr setzt an jener Stelle fort, an der ihr am anderen Handy gestoppt habt.

Ihr werdet aus dem Spiel "gekickt" und müsst euer Passwort noch einmal eingeben?

Ihr verwendet ein Passwort vermutlich auf zwei Smartphones gleichzeitig. Das ist leider nicht möglich.

Ihr habt einen Hinweis gezogen, seht aber nur einen halben Satz?

Beide Teams müssen den gleichen Hinweis ziehen, um den Tipp verstehen zu können.

Die Anzeige ist verzerrt und ihr könnt Bilder nicht mehr öffnen oder schließen?

Ladet die Seite neu, danach sollte das Problem gelöst sein.

TIPPS & TRICKS

# Mit Hilfe des Pfeil-Symbols am unteren Bildschirmrand könnt ihr die Seite neu laden. Die meisten Schwierigkeiten lassen sich dadurch beheben.

# Euer Problem besteht nach wie vor? Schließt den Browser eures Smartphones und öffnet die Seite neu.

# Noch immer keine Lösung gefunden? Ermittelt einfach auf einem anderen Smartphone weiter, wenn ihr noch eines dabeihabt. Gebt ihr am zweiten Gerät euer Passwort ein, könnt ihr die Mission an jener Stelle fortsetzen, an der ihr auf eurem ersten Spielgerät gestoppt habt. Das funktioniert natürlich auch, falls euer Akku ausgehen sollte. Wichtig: Ihr könnt nicht mit einem Passwort gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Smartphones aktiv sein.

NICHTS GEFUNDEN?
RUFT MICH AN!

"Keine Sorge, ich löse alle Probleme!"
+43 676 94 10 147

Ich bin nicht erreichbar? Dann musste ich untertauchen
- meldet euch alternativ unter meiner Geheimnummer:

+43 680 30 21 572

Leif, 32 - Ex-Agent
Nennt sich seit kurzem "Leif Krimi"

© 2024 LIVE:KRIMI AT

Impressum | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | AGB | Datenschutz & Cookies | Widerrufsrecht | Hilfe | Schatzsuche 2024 | Jahresmitgliedschaft